Telematikinfrastruktur

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Telematikinfrastruktur​

Für den Telematikinfrastruktur-Anschluss Ihrer Arztpraxis benötigen Sie folgende Komponenten:

Konnektor

mit gematik-Zulassung

E-Health-Kartenterminal

mit gematik-Zulassung

VPN-Zugangsdienst

sicherer Zugang zu den Diensten der TI

Institutionskarte (SMC-B)

für den Konnektor/das Kartenterminal
zur Authentifizierung der Praxis in der TI

VSDM-Softwaremodul

in der Praxissoftware
mit gematik-Zertifizierung

Folgende Komponenten können Sie hinzubuchen:

Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA)

zur Authentifizierung des Arztes gegenüber der TI, inklusive qualifizierter elektronischer Signatur (QES)

Elektr. Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung (eAU)

In 2021 verpflichtend: Übermittelung einer elektr. Ausfertigung der Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung an den Kostenträger via Kommunikation im Medizinwesen (KIM)

Notfalldatenmanagement (NFDM)

Speicherung notfallrelevanter Daten auf der eGK zur indikationsgerechten Versorgung in Notfallsituationen

Elektronischer Medikationsplan (eMP)

Weiterentwicklung des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP) zur Speicherung auf der eGK

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Beantragung SMC-B Karte

Die SMC-B-Karte – auch Praxisausweis genannt – dient zur Authentifizierung der Praxis als berechtigter TI-Nutzer, damit der Konnektor eine Verbindung zur TI aufbauen kann. Pro Betriebsstätte oder Nebenbetriebsstätte benötigen Sie jeweils eine SMC-B für die TI-Praxisinstallation.

Beantragung Heilberufeausweis

Der eHBA weist den Träger zweifelsfrei als Angehörigen eines Gesundheitsberufes aus und dient der Identifizierung des Inhabers im elektronischen Netz. Mit ihm kann auch eine rechtssichere elektronische Unterschrift erstellt werden, die sog. qualifizierte elektronische Signatur (QES). Für die Ausgabe der eHBAs sind die Landesärztekammern bzw. die Landespsychotherapeutenkammern zuständig. Dort erhalten Interessenten auch weitere relevante Informationen, zum Beispiel zu Antragstellung und Kosten.

Fachanwendungen

der Telematikinfrastruktur


Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) Für den gesetzlich verpflichtenden Abgleich der auf der Versichertenkarte (eGK) gespeicherten Stammdaten innerhalb der TI wird ein VSDM-Zusatzmodul benötigt. Das medatixx-VSDM-Modul hat eine gematik-Zulassung und ist in den Angebotspaketen der medatixx bereits enthalten. Bei der Installation der TI-Komponenten wird das Modul durch den Techniker freigeschaltet.

Elektronischer Medikationsplan (eMP) Der eMP ist die Weiterentwicklung des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP). Mit Einwilligung des Patienten werden auf der eGK verordnete Medikamente und therapeutische Maßnahmen (Dosis, wie oft, wie viel) erfasst. Der Zugriff durch med. Fachpersonal und Apotheken ist stets durch den Patienten freizugeben. Der eMP stellt eine indikationsgerechte Medikation sicher, Wechselwirkungen werden vermieden und das Risiko von Fehlbehandlungen reduziert.

medatixx stellt das in der Praxissoftware benötigte Modul für den eMP kostenfrei im Rahmen der monatlichen Pflegegebühr für die jeweilige Praxissoftware von medatixx zur Verfügung.

Notfalldatenmanagement (NFDM) Hier werden notfallrelevante Daten auf der eGK gespeichert (z. B. Diagnosen, Unverträglichkeiten oder eine bestehende Schwangerschaft). Karten-PIN und qualifizierte elektronische Signatur (QES) gewährleisten einen hohen Sicherheitsstandard. Durch NFDM erhalten Sie im Notfall einen schnellen Überblick zu den Vorerkrankungen des Patienten.

medatixx stellt das in der Praxissoftware benötigte Modul für NFDM kostenfrei im Rahmen der monatlichen Pflegegebühr für die jeweilige Praxissoftware von medatixx zur Verfügung.

Elektr. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Ab 2021 muss eine Ausfertigung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom behandelnden Arzt in elektronischer Form an den Kostenträger übermittelt werden. Dies muss via Kommunikation im Medizinwesen (KIM) erfolgen (§ 341 SGB V). medatixx stellt das in der Praxissoftware benötigte eAU-Modul kostenfrei im Rahmen der monatlichen Softwarepflegegebühr für medatixx und easymed zur Verfügung.

Der KIM-Dienst ermöglicht eine vertrauliche, rechtsverbindliche Kommunikation per E-Mail. Innerhalb der Telematikinfrastruktur erfolgt der Versand von Nachrichten und medizinischen Dokumenten zwischen behandelnden Ärzten untereinander sowie mit anderen angeschlossenen Akteuren des Gesundheitswesens (z. B. Kostenträger, Apotheken).


Fokussieren Sie sich auf Ihre Patienten – Ihre IT ist bei uns in guten Händen.

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